Aus Mainz heraus werden in den Bereichen Biotechnologie und Life-Science bedeutende Innovationen hervorgebracht. Die klugen Köpfe, die dies vorantreiben, machen den positiven Unterschied am Life Science Hub Mainz. In regelmäßigen Storytellingformaten stellen wir diese Persönlichkeiten, ihre Unternehmen und Institutionen sowie deren bahnbrechenden Ideen und Lösungen vor.
Diese Reihe beginnt mit dem Unternehmen Mainz Biomed, das mit ColoAlert einen Vorsorgetest für Darmkrebs entwickelt hat, der präziser ist als vergleichbare Produkte. Dr. Moritz Eidens (CSO und Director, Mainz Biomed) erzählt im Gespräch mit Mike Peter Schweitzer (PR & Marketing Manager, biomindz GmbH), was seine Beweggründe für die Entwicklung des Früherkennungstests waren, was ihn an seiner Forschung motiviert und wieso ColoAlert die Darmkrebsprävention revolutionieren könnte.
Darmkrebs: Vorsorge ist besser als Nachsorge
Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart. Wird er früh erkannt, sind die Heilungschancen gut. Doch noch immer machen zu wenige Menschen eine Darmspiegelung – die Angst vor dem invasiven Eingriff und das Schamgefühl sind bei vielen zu groß, die Wartezeiten oft lang. Mainz Biomed bietet mit dem Selbsttest ColoAlert nun eine zuverlässige Alternative für Menschen, die ein nicht invasives Krebsscreening bevorzugen.
»Je früher die Erkennung erfolgt, desto höher ist die Heilungschance.«
Dr. Moritz Eidens, CSO & Director Mainz Biomed
Mainz Biomed: Geballtes Wissen aus der Stadt am Rhein
Das positive Feedback der Anwender motiviert Dr. Moritz Eidens und sein Team jeden Tag aufs Neue. Die Wissenschaftsstadt Mainz erweist sich für Biomed in vielerlei Hinsicht als idealer Standort: Die engen Verbindungen zur Universitätsmedizin und anderen Biotechnologieunternehmen, die zentrale Lage sowie die ausgezeichnete Verkehrsanbindung machen die Stadt am Rhein besonders attraktiv.